Therapie gegen Schnarchen, mittels Schnarchschiene

Schnarchen Sie noch oder schlafen Sie gut?

Sie schnarchen?

Schnarchen  ist nicht nur für die Lebenspartner ein lästiges Geräusch bei der Nachtruhe, in Verbindung mit Atemaussetzern (Schlafapnoe) gefährdet Schnarchen beim Schlafen die Gesundheit des Schnarchenden. Das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen steigt. Dazu kommt es zu Tagesmüdigkeit und allgemeinem Leistungsverlust, Depression und gestörter Sexualität. Das Risiko von Verkehrsunfällen steigt, die Konzentrationsfähigkeit und die Stressresistenz nimmt ab. Die Lebenserwartung verkürzt sich bei unbehandelten Schlafapnoe-Patienten um ca. 7 Jahre.

Abhilfe durch eine "Anti-Schnarchschiene"

Wie funktioniert die Therapie mit der Schiene gegen Schnarchen?

Wenn Sie schlafen, tragen Sie eine maßgefertigte  Unterkieferprotrusionsschiene (UPS) im Mund. Diese hält den Unterkiefer in einer nach vorn verlagerten Position, um den Raum hinter der Zunge zu vergrößern, und um Weichteile und die Muskulatur der oberen Atemwege zu stabilisieren. Dadurch werden Vibrationen gedämpft und die Atemwege freigehalten.

"Anti-Schnarchschiene"

Die einfache Anwendung macht die Unterkieferprotrusionschiene (UPS) zu einem eleganten und vor allem schnellen Problemlöser.

Kostenübernahme

Ab 2022 werden die Kosten für die Behandlung und die Schiene von den Krankenkassen übernommen.

Welchen Nutzen bringt eine wirksame Schienen-Therapie?

Eine Unterkieferprotrusionsschiene ist eine klinisch bewährte, wirksame Vorrichtung zur Behandlung von Schnarchen bei leichter bis mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Ein vorrausgehende Untersuchung bei einem Schlafmediziner ist zwingende Vorraussetzung und kann von uns veranlasst werden.

Weitere Informationen zu Schnarchen / Schlafstörungen